Heimatverein Haren

Kaffeebecher "Harske Püntker"

Start der Merchandising Produkte mit dem „Harske Püntker“. Das Motiv des Kaffeebechers wechselt jährlich, der Püntker bleibt. Somit soll eine Sammeledition entstehen. weiterlesen »

1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16
« | 1 ... 16  »

Imagefilm Maritime Meile

» Veranstaltungen 2019

Veranstaltungskalender 2019

webCams Schifffahrtsmuseum

webcam Harener Schifffahrtsmuseum

Das Mühlenmuseum

Zum Mühlenmuseum gehören zahlreiche Gebäude wie die restaurierte Mersmühle (Kappen-Windmühle aus dem Jahre 1825), das Müllerhaus aus dem Jahre 1829, ein Backhaus (1809), ein historischer Brunnen (1854) und ein typischer Bauerngarten, der auf Emslandebene besonders ausgezeichnet wurde.

Das Mühlenmuseum ist vom 1. Mai bis zum 31. Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet:

Di-Do von 14:30 - 17:00 Uhr und
Fr-Sa von 14:30 - 16:00 Uhr,
Sonntags von 14:30 - 17:00 Uhr

Das Schifffahrtsmuseum

Das am Haren-Rütenbrock-Kanal liegende Schifffahrtsmuseum erinnert an die Harener Binnen- und Seeschifffahrt, den bis heute wichtigsten Erwerbszweig der Stadt. Hier befinden sich das alte Schleusenwärterhaus, der Schlepper "August", das Wattmotorschiff "Thea-Angela", die Emspünte "Haren I", die Spitzpünte "Helene", das Seenotrettungsboot "Bruntje", das Streckenboot "HAREN", das Bereisungsboot "Meppen" und die Motorenhalle.

Die Ausstellung in den drei begehbaren Museumsschiffen, im restaurierten Schleusenwärterhaus und im Außengelände präsentiert u. a. Schiffsmodelle und Navigationsinstrumente.

Das Schifffahrtsmuseum ist vom 1. Mai bis zum 31. Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet:

Di-Sa von 14:00 - 17:00 Uhr und
zusätzlich Mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr;
Sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr

Mitglied werden!

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag des Heimatverein Haren (Ems). Laden Sie sich den Mitgliedsantrag als PDF-Datei auf Ihren Computer, füllen Sie ihn aus und senden Sie ihn per Post an:

Heimatverein Haren (Ems) e.V.
Sandkühlerstraße 18
49733 Haren (Ems)